|
|
|
|
|
Meret Oppenheim
|
|
Meret Oppenheim war eine der ungewöhnlichsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts und blieb ein Solitär im Kunstbetrieb. Mit der Pelztasse wurde sie 1936 in Paris zur Kunst-Ikone. Meret Oppenheim ließ sich aber nie auf diese surrealistische Ausdrucksform reduzieren. Sie hat sich stets resistent gegenüber jeglichen stilistischen Einordnungsversuchen erwiesen und präsentierte immer wieder aufs Neue formale, inhaltliche und mediale Mannigfaltigkeit.
|
.
|
|
|
|
|
.
|
|
|
.
|
Biographie
|
|
1913 |
wird M.O. in Berlin geboren |
|
1918 |
übersiedelt sie mit der Familie nach Steinen im badischen Wiesental. Gegen Ende ihrer Schulzeit entdeckt sie Kubin, die deutschen Expressionisten, Picassos blaue und rosa Epoche für sich, dann Modigliani, Matisse und die „Neue Sachlichkeit". In dieser Zeit entsteht ihr „erstes surrealistisches Werk": eine Schulheftseite mit der Gleichung x = Hase. Das Heft hat sie später André Breton geschenkt. |
|
1932 |
geht M.O. nach Paris, begegnet hier Alberto Giacometti, Hans Arp und Kurt Seligmann. |
|
1933 |
zeigt sie, zusammen mit anderen Surrealisten, zum ersten Mal eigene Arbeiten im Salon des Surindépendants. Sie lernt Max Ernst kennen, später auch Leonor Fini, Leonora Carrington und Marcel Duchamp. |
|
1936 |
„Le déjeuner en fourrure", Alfred Barr jr. erwirbt die berühmte Pelztasse für sein Museum of Modern Art in New York. |
|
1937 |
M.O. besucht die Gewerbeschule in Basel. |
|
1948 |
schließt sie sich der „Gruppe 33" an. |
|
1950 |
kommt sie wieder nach Paris. |
|
1956 |
entwirft sie in Bern die Kostüme für eine Inszenierung Daniel Spoerris von Picassos Theaterstück „Wie man Wünsche am Schwanz packt". |
|
1958 |
M.O. stellt ihre „Chronik" zusammen und arbeitet intensiver denn je. Es entstehen viele Objekte, erstmals auch Holzskulpturen. Dabei greift sie gern auf Skizzen aus ihrer Pariser Vorkriegszeit zurück. |
|
1967 |
bezieht sie ihre Atelierwohnung in Bern, lebt ab 1972 abwechselnd hier und in Paris. |
|
1975 |
erhält sie den großen Kunstpreis der Stadt Basel. |
|
1978 |
Christina von Braun dreht den Fernsehfilm „Frühstück im Pelz" für den Norddeutschen Rundfunk. |
|
1981 |
M.O. erhält den Großen Kunstpreis der Stadt Berlin |
|
1982 |
erscheint die Monografie über M.O. von Bice Curiger im ABC Verlag, Zürich. |
|
1983 |
sendet das Zweite Deutsche Fernsehen ein Meret-Oppenheim-Portrait. |
|
1984 |
vollendet M.O. ihre große Brunnenskulptur für die Stadt Bern. |
|
1985 |
wird sie Mitglied der Akademie der Künste in Berlin. Am 15. November stirbt sie in Basel |
|
|
.
|
Ausstellungen
|
|
1933 Salon des Surindépendents, Paris (Beteiligung)
|
|
1936 Galerie Schulthess, Basel
|
|
1936 The Museum of Modern Art, New York „Fantastic Art Dada Surrealism" (Beteiligung)
|
|
1938 Kunsthaus Zürich (Beteiligung)
|
|
1952 Galerie d’Art Moderne, Basel
|
|
1956 A l’étoile scellée, Paris
|
|
|
|
.
|
|
|
1959 Galerie Riehentor, Basel
|
|
1960 Galleria Schwarz, Mailand
|
|
1965 Galerie Gimpel & Hannover, Zürich
|
|
1965 Sao Paulo, Surrealismo e arte fantastica (Beteiligung)
|
|
1966 Museo Arte Moderno, Rio de Janeiro (Beteiligung)
|
|
1966 Fischbach Gallery, New York "Games without Rules" (Beteiligung)
|
|
1966 Tel Aviv, Der Surrealismus, Beteiligung
|
|
1967 Moderna Museet, Stockholm – Retrospektive
|
|
|
|
.
|
|
|
1968 Galerie Krebs, Bern
|
|
1968 Museum of Modern Art, New York, "Dada Surrealism and their Heritage" (Beteiligung)
|
|
1969 Galerie Der Spiegel, Köln
|
|
1969 Galleria La Medusa, Rom
|
|
1969 Edition Claude Givaudan, Paris
|
|
1970 Galerie Il Fauno, Turin
|
|
1971 Galerie Bonnier, Genf, "Caché-Trouvé"
|
|
1972 Galerie d’Art Moderne, Basel
|
|
1972 Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg
|
|
1973 Galerie S. Visat, Paris
|
|
1974 Galerie Renée Ziegler, Zürich
|
|
1974 Galerie Ziegler S.A., Genf
|
|
1974 Galerie Müller, Stuttgart
|
|
1974 Galerie Arman Zerbib, Paris
|
|
|
|
.
|
|
|
1975 Kunstmuseum Winterthur
|
|
1975 Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg
|
|
1978 Gallery Eugenia Cucalón, NewYork
|
|
1978 Galerie Levy, Hamburg
|
|
1978 Hayward Gallery, London, „Dada und Surrealismus" (Beteiligung)
|
|
1978 Museum Bochum, „Imagination" (Beteiligung)
|
|
1979 Kunstverein Wolfsburg
|
|
1979 Peschkenhaus Städtische Galerie Moers
|
|
1980 Marian Goodman Gallery, New York
|
|
1980 Wanderausstellung L’Altra Metà dell’Avanguardia 1910-1940, Mailand, Rom, Stockholm (Beteiligung)
|
|
1981 Galerie Nächst St. Stephan, Wien
|
|
1981 Galerie Krinzinger, Innsbruck
|
|
1981 Kärntener Landesgalerie, Klagenfurt
|
|
|
|
.
|
|
|
1982 Salzburger Kunstverein, Salzburg
|
|
1982 Galerie Pieroni, Rom
|
|
1982 Akademie der Künste, Berlin
|
|
1982 Galerie de Séoul, Séoul
|
|
1982 Dokumenta 7, Kassel (Beteiligung)
|
|
1982 Galerie Levy, Hamburg
|
|
1983 Wanderausstellung mit dem Goethe-Institut durch Italien: Genua, Mailand, Neapel, Turin
|
|
1984 Nantenshi Gallery, Tokyo
|
|
1984 Kunsthalle, Bern
|
|
1984 ARC, Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris
|
|
1985 Levy, Hamburg
|
|
1985 Frankfurter Kunstverein
|
|
1985 Haus am Waldsee, Berlin
|
|
1985 Galerie Stemmle-Adler, Heidelberg
|
|
1985 Kunstverein München
|
|
1985 Galerie Beatrix Wilhelm, Stuttgart
|
|
|
|
.
|
|
|
1986 Galerie Gamarra y Garrigues, Madrid
|
|
1987 Kunstmuseum, Bern
|
|
1987 Galerie Levy, Hamburg
|
|
1988 Kent Gallery, New York
|
|
1989 ICA, London
|
|
1989 Rooseum, Malmö
|
|
1990 Palau de la Virreina, Barcelona
|
|
1992 Galerie Levy, Hamburg
|
|
1993 Galerie Schoen+Nalepa, Berlin
|
|
1994 Aktionsforum Praterinsel, München
|
|
1994 "Die Erfindung der Natur" Sprengel Museum, Hannover und Rupertinum, Salzburg (Beteiligung)
|
|
|
|
.
|
|
|
1995 Kunstverein Ulm
|
|
1995 Galerie Scholz, Berlin und Brüssel
|
|
1996 Galerie Hirschmann, Frankfurt
|
|
1997 Institut Leonés de Cultura, Léon/Spanien
|
|
1997 Kunsthalle Darmstadt
|
|
1997 KunstHal, Rotterdam
|
|
1997 Kunsthalle Wilhelmshaven
|
|
1997 Rupertinum, Salzburg
|
|
1998 Museum of Contemporary Art-Ludwigmuseum Budapest
|
|
1998 Städtische Galerie, Fellbach
|
|
1998 Helsinki Art Museum, Helsinki
|
|
1998 "Mirror images, Woman, Surrealism and self-representation" MUT List Visual
|
|
1998 Arts Center, Cambridge, Massachusetts, Miami Art Museum, Florida
|
|
1999 San Francisco Museum of Modern Art
|
|
2000 "Sieben Hügel", Gropius Bau, Berlin (Beteiligung)
|
|
2000 Galerie Levy, Madrid mit Man Ray
|
|
2000 Galerie Levy, Hamburg
|
|
2000 Galeria Punta, Valencia
|
|
|
|
.
|
Brunnen
|
Hermes Fountain „Merkusbrunnen", 1966/2000 (H.C.) Im "IL Giardino-Garten di Daniel Spoerri" in der Toscana.
|
|
|
.
|
|
Im Gespräch mit Belinda Grace Gartner gibt Daniel Spoerri Auskunft über den sogenannten "Merkusbrunnen", der 1966 von Meret Oppenheim als Gips-Entwurf gestaltet wurde: „Das Hauptelement bilden zwei Schlangen, die sich um einen Stab mit Ästen herum winden. Oben wird der Brunnen von einer kleinen goldenen Kugel und ausgebreiteten Flügeln gekrönt. Man kann durchaus etwas Erotisches darin sehen. Gestalterisch lässt der Brunnen an einen Hermaphroditen, ein Zwitterwesen, denken, was – wie ich Meret kannte – nicht so weit her geholt ist. Meret hat den Brunnen nie gießen lassen. Eines Tages besuchte mich ihr Neffe, Martin Bühler, der auch Assistent von Tinguely war. Er fragte mich, ob ich diese Plastik nicht für meinen Park haben wolle, ich war sofort begeistert, denn man nennt den Park auch mein Poesiealbum. Alle meine Freunde sind darin vereint, und selbstverständlich wollte ich auch etwas von Meret haben."
|
|
|
.
|
|
Da Meret Oppenheim ihre Brunnen-Plastik für eine Ausstellung bemalt und kleine Perlchen an die Zungen der Schlangen angebracht hatte, die wie Wasserperlen herunterrieseln, stand dieses eigenständige Kunstwerk für den Abguss nicht zur Verfügung. Ein Steinmetz hat hiervon eine exakte Gussvorlage gefertigt, von der bis heute drei Exemplare realisiert wurden. Einen Guss bekam Spoerri für seinen Skultpuren-Garten, ein weiterer Brunnen steht in Carona/Tessin und das dritte Exemplar ist in Hamburg bei Thomas Levy.
|
|
|
.
|
|
Realisationsdaten:
Material: Bronze, patiniert (nach bemaltem Gipsmodell) Gegossen von: Caporella, Siena Größe: 220 x 180 x 180 cm 6 Exemplare (+2 H.C.)
|
|
|
.
|
|
Technik:
Wasserzuführung über bereits installierte elektrische Umwälzpumpe (mit integriertem Filtersystem und Überlaufsicherung)
|
|
|
.
|
|
|